Erfahrungsbericht 2024
Ich habe im Juli 2024 erfolgreich die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien absolviert.
Allgemein wird man in beiden Schuljahren von qualifizierten und motivierten Lehrkräften ausgebildet.
Im ersten Jahr wird man sehr gut in allen notwendigen Fächern unterrichtet. Der Eintritt in die Schule wird einem einfach gestaltet und beginnt mit den Basics. Ebenso wird jedem auch bei außerunterrichtlichen Problemen geholfen, wie z.B. beim Ausfüllen der Bafög-Anträge. Beeindruckt hat mich zum einen die sehr gute IT-Ausstattung im Klassenzimmer, zum anderen, dass man I-Pads und Laptops zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Im zweiten Jahr wird deutlich tiefer in die Materie eingestiegen und es werden praxisnah die Themen vermittelt. Während der Ausbildung zum Techniker werden sinnvolle Weiterbildungen angeboten. (z.B. Bewerbungstraining, das Zusatzmodul zum Energieeffizienzexperten…)
Die Weiterbildung zum Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien war für mich persönlich die absolut richtige Entscheidung. Durch diese Weiterbildung kann ich jetzt in einer großen Firma arbeiten, die Kunden bei energetischen Baumaßnahmen beratend und bei der Ausführung zur Seite steht.